Aktuelles aus der Kirchengemeinde

6.11 Kunstführung zum Thema Frieden

  • Kunstführung zum Thema „Frieden“
  • Mittwoch 6.11.19 von 16-17:15 Uhr
  • Im Rahmen der bundesweiten Dekade für den Frieden veranstaltet die Ev. Kirchengemeinde Krefeld Süd gemeinsam mit der Gemeinde Pax Christi eine Führung durch die Kirche Pax Christi, Glockenspitz 265. Die Führung findet am Mittwoch, 6.11.2019, 16-17:15 Uhr statt.

und wird geleitet vonPastoralreferent Theo Pannen. „Pax Christi“ trägt bereits den Frieden im Namen. Daher thematisieren viele der in der Kirche ausgestellten zeitgenössischen Kunstobjekte das Thema Frieden und den Umgang des Menschen mit der Natur. „Besonders ist, dass es sich bei diesen Kunstwerken nicht um speziell sakrale Kunst handelt, sondern um zeitgenössische Werke, die am Menschen orientiert sind“, sagt Pastoralreferent Theo Pannen.

Er setzt das Vermächtnis von Pfarrer Karl Josef Maßen fort, der die Gemeinde seit den späten 70er Jahren, zunächst noch in anderen Räumlichkeiten, aufgebaut hat, 2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde und vor zwei Jahren verstarb. 

Bundesweit aufgerufen wird zur ökumenischen Friedensdekade u.a. von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Frankfurt, pax christi, der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste und dem Internationalen Versöhnungsbund.

Zurück